Umkehren oder weitermachen? Selbstzweifel? Entscheidungszweifel?

Erst nach unserer Aktion "Entschlacken - Entgiften - Entrümpeln" bin ich auf eine kleines eBook zum Thema Entrümpeln gestoßen:

"Werden Sie los, was Sie belastet! von VNR - Orgenda - Simplify your life (Hrsg.)"
(kostet keine 5 ,-€)

... und darin las ich über "umkehren oder weitermachen", wie man herausfindet, ob man mit einer Entscheidung, einem Weg, den man eingeschlagen hat und an dem man aus gewissen Gründen anfängt zu zweifeln, auf dem Holzweg ist oder nicht. - War meine Entscheidung richtig?

Ein paar wunderbare Fragen, die auch helfen, sich auch von alten Freundschaften zutrennen. Beantworten Sie folgende fünf Punkte aus dem Buch mit „ja“ oder „nein“:


- War es mein eigener Entschluss? [ja/nein]
(Oder hat dich jemand überredet? Oder gar gezwungen?)

- Gehen keine (!) konkreten Alternativen zu meiner Entscheidung durch den Kopf? [ja/nein]
(Oder überlegst du schon lange, ob es anders nicht doch besser wäre?)

- Ist es sehr schwierig, die Entscheidung rückgängig zu machen? [ja/nein]
(Wenn es kein Zurück gibt, könnte man ja die Energie aufbringen, dass Beste aus der Situation z machen - oder?)

- Beglückwünschen Außenstehende mich zu meiner Entscheidung. [ja/nein]
(Man soll sein Glück nicht von der Anerkennung anderer abhängig machen, doch wird der Weg den du einschlugst und die Erfolge auf diesem Weg von Außenstehenden anerkannt, so sehen die vielleicht doch mehr, als man gerade mit den eigenen Scheuklappen ...)

- Erfüllt meine Entscheidung eine langfristige Vision von mir? [ja/nein]
(Dies zu prüfen, hilft zeitliche Durchhänger und gelegentlich Energieverluste von begründeten Zweifeln zu trennen.)

Auswertung:

Bis 2-mal „ja“: Überprüfen Sie Ihre Entscheidung sehr genau, bevor Sie sich in einer Sackgasse verrennen.
3-mal „ja“: Sie sind vermutlich auf dem richtigen Weg, aber Sie brauchen eine Portion mehr Selbstvertrauen. Beraten Sie sich mit anderen Menschen!
Ab 4-mal „ja“: Ihre Entscheidung war richtig. Zweifel und gelegentliche Krisen gehören dazu.

Hier zu bestellen:
http://www.ciando.com/ebook/bid-27391-werden-sie-los-was-sie-belastet-/