Die 5 Reiki-Lebensregeln für ein glückliches Leben - anders betrachtet


Die 5 Reiki-Lebensregeln für ein glückliches Leben - anders betrachtet

1) Ursprünglich: "Gerade heute ärgere dich nicht!"

Oder:

Gerade heute befreie dich von deinem Zorn

... Haß, Wut und Ärger auf dich selbst, deine Lebensumstände, deine Nächsten, die Welt. Das zu tun, bedeutet zu vergeben, was wiederum das Herz befreit, was wiederum einer der wichtigsten Aspekte für d/eine (spirituelle) Persönlichkeitsentwicklung ist.

Lerne zu lieben und anzunehmen was ist - es muss darum nicht so bleiben wie es ist, nein! Nur wenn du annehmen kannst, kann es sich verändern. Alles was abgelehnt wird, hat die Tendenz sich zu halten.

In deinem (befreiten) Herzen weißt du, was du wirklich brauchst, was zu dir passt und gehört -> befreie es auch darum, denn nur das macht dich glücklich!

Zu erkennende Charakterqualitäten / Tugenden in dieser Regel sind Liebe und Vergebung. Ich komme weiter unten darauf zurück, denn diese Tugenden, auch Seelenqualitäten genannt, sind der spirituelle Kern in uns. Du kannst Sie in jeder heiligen Tradition finden. Doch um Dogmatismus geht es dabei nicht! Das rechte Maß, die Anwendung der Tugenden in einer gewissenhaften, selbstbezogenen Balance, das ist die Kunst!


2) Ursprünglich: "Gerade heute sorge dich nicht"

Oder:

Gerade heute befreie dich von deinen Sorgen und Ängsten

... um deine und deiner Liebsten Zukunft. -> Lerne zu vertrauen und du wirst sehen, wie sehr du getragen wirst. je größer dein Vertrauen in das Leben, die Schöpfung, dich selbst und deine Kraft, desto mehr wirst du das "getragen werden" erleben.




Die zu erkennende Charakterqualität / Tugend in dieser Regel ist Vertrauen. Sicher weißt du, wie das geht, du verlierst es nur immer wieder aus den Augen.


3) Ursprünglich: "Gerade heute sei dankbar"

Oder:

Mache dir bewusst, für was du alles Dankbarkeit zeigen kannst,

... womit bist du reich beschenkt, gesegnet, welche Kleinigkeiten sind deines Dankes wert? Auch das ist eine starke Herzensqualität, die dich das Leben leichter, schöner und erfüllter erleben lässt und das, was du dir wünschst leichter in dein Leben ruft.

Die zu erkennenden Charakterqualitäten / Tugenden in dieser Regel sind Dankbarkeit, Selbstbewusstsein, Verständnis, Erkenntnis. Auch diese kennst du - führe doch ein kleines Dankbarkeitstagebuch, lies immer wieder darin, ergänze es, dafür bin ich heute besonders dankbar.



4) Ursprünglich: "Gerade heute schaffe gutes Karma"

(Oft nicht korrekt übersetzt mit: Arbeite hart/redlich ... was ein kleiner Haken auf einem Buchstaben so alles verändert.)

Oder:

Gerade heute entscheide und handle aus reinem Herzen ...

... nicht aus Angst vor Verlust, Einsamkeit, nicht aus Haß oder Gier oder Neid oder Eifersucht. Karma - das Gesetzt von Ursache und Wirkung basiert letztendlich darauf, aus welcher heraus man sich wie verhält. - Nicht immer ist Töten gleich mit negativem Karma gleichzusetzen, mal muss man es tun, um selbt zu überleben oder um andere zu schützen. Damit ist man nicht gleich ein schlechter Mensch oder gar für die Erfindung "Hölle" zugeteilt.

Karma wird im chrisilich-klerikalen Glaubensraum leider sehr oft mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" als als automatischer von Gottes-Gnaden eingerichteter Automatis verwechselt.

Stärke deinen Charakter, indem du dein Herz befreist, deine Seelenqualitäten (Tugenden) immer weiter entwickelst und sie im rechten Maß einzusetzen lernst.

In dieser Lebensregel zu erkennende Seelenqualitäten: Integrität, Reflektion, Liebe, Selbstachtung, Würde, Ehre.



5) Ursprünglich: "Gerade heute sei freundlich/nett zu deinen Mitmenschen"

Gerade heute sei freundlich

... warum auch nicht? Was hilft es dir unfreundlich zu sein? Es kommt doch nur auf dich selbst zurück. "Wie du in den Wald hineinrufst ..." Freundlichkeit ist eine Seelenqualität, die für jeden Menschen eine Voraussetzung für ein gutes Miteinander ist.

Jeder und alles kann für dich ein Lehrer auf deinem Weg sein. Nicht unbedingt mit dem, was er/sie dich lehren möchte, sondern darin, wie und unter welchen Umständen man sich begegnet.

Das ist doch klasse, unter diesem Blickwinkel brauche ich gar nicht unfreundlich sein, ich kann es, wenn ich dies verinnerliche noch nicht einmal!


Die Seelenqualitäten sind als Bewusstsein und Erkenntnis, Verbundenheit (mit der Schöpfung/allem was ist), Einheit, Vertrauen (in die Schöpfung) ... wie wunderbar all diese Regeln ineinander greifen ;-)


Mehr zum Thema findest du in dem Buch in dem viele Reiki-Lehrer die Regeln aus ihrer Sicht beschreiben:

Die Reiki-Lebensregeln, Windpferd-Verlag.



Mehr über die Entwicklung der Charakater-/ Seelenqualitäten, Tugenden, Virtues erfährst du auf

virtuesProject.works